Allgemeine Geschäftsbedingungen Stand: 01/2023
Durch die Überweisung / Bezahlung des Fahrpreises wird ein Beförderungsvertrag geschlossen. Inhalt dieses Beförderungsvertrags ist die einmalige Beförderung einer Person in einem Heißluftballon. Mit der Bezahlung des Fahrpreises werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkannt.
Die Haftung aus dem Beförderungsvertrag richtet sich nach dem deutschen Luftverkehrsgesetz. Die eingesetzten Ballone sind mit einer kombinierten Halter - und Passagierhaftpflicht versichert. Zusätzlich besteht eine für Luftfahrtunternehmen gesetzlich geforderte Unfallversicherung. Bestandteil dieses Beförderungsvertrags sind auch die nachfolgenden Beförderungsbestimmungen.
1. Vertragspartner sind das durchführende Luftfahrtunternehmen und der Auftraggeber, der die Ballonfahrt gebucht und bezahlt hat.
2. In Einzelfällen kann das als Vertragspartner genannte Luftfahrtunternehmen ersatzweise ein anderes Luftfahrtunternehmen, das die gleichen rechtlichen Voraussetzungen des Luftfahrtgesetzes (§ 20 Luft VG) erfüllt, für die Durchführung der Fahrt einsetzen. Die Haftung übernimmt in diesem Fall das eingesetzte Luftfahrtunternehmen.
3. Die Haftung des Luftfrachtführers richtet sich nach dem bestehenden Luftfahrtgesetz.
4. Für die stoßsichere Verpackung mitgeführter Foto - und Filmgeräte ist der Passagier selbst verantwortlich.
5. Das Luftfahrtunternehmen kann die Beförderung verweigern, wenn nicht der volle Fahrpreis entrichtet worden ist.
6. Die Nichtbeachtung des Merkblatts für Passagiere (wird am Startplatz ausgehändigt) kann zum ersatzlosen Ausschluß der Fahrt führen.
7. Die Beförderung kann ebenfalls ersatzlos verweigert werden, wenn der Verdacht auf übermäßigen Alkohol- oder Drogengenuß unmittelbar vor der Fahrt vorliegt oder wenn starke gesundheitliche Beinträchtigungen vorliegen, die dem Piloten nicht rechtzeitig mitgeteilt wurden ( z.B. Bandscheibenvorfall, frische OP, Lähmung, körperliche Behinderung etc).
8. Schadensfälle und Verletzungen sind dem Piloten unverzüglich mitzuteilen.
9. Für pünktliches Erscheinen am Startplatz ist der Passagier selbst verantwortlich
10. Nichterscheinen oder nicht rechtzeitige Absage (mindestens 24 Stunden vor Fahrtbeginn) führen zum ersatzlosen Verlust des Fahrpreises.
11. Die ausgestellten Gutscheine sind zwei Jahre ab Ausstellungsdatum gültig. Sonderregelungen im Einzelfall sind nach Absprache möglich. .Der Kunde ist verpflichtet, nach Erhalt des Gutscheines innerhalb des Gültigkeitszeitraumes einen Starttermin zu vereinbaren. Sollte die Ballonfahrt trotz beiderseitigem Bemühen nicht innerhalb des Gültigkeitszeitraumes möglich sein, so verlängert sich die Gültigkeit einmalig um weitere 6 Monate. Die Gutscheine sind in jedem Falle mitzubringen und vor Antritt der Fahrt dem Piloten auszuhändigen. Eine Beförderung ohne Gutschein ist nicht möglich.
12. Schadenersatzansprüche wegen Technik- oder Wetter bedingter Fahrtabsagen am Startplatz sind ausgeschlossen. Das Luftfahrtunternehmen ist bemüht, dem Passagier (Vertragspartner) rechtzeitig Informationen über die Durchführung der Fahrt zu geben. Sollten Gründe, die nicht in der Verantwortung des Luftfahrtunternehmens liegen, eine kürzere Fahrzeit als 60 Minuten- jedoch mindestens 45 Minuten- bedingen, gilt die Fahrt als vertragsgemäß durchgeführt.
13. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Ansprüche und Rechtsstreitigkeiten ist der Firmensitz des Luftfahrtunternehmens. Es gilt die salvatorische Klausel
14. Buchungen und Widerrufsrecht: Sie können Ihre Bestellung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief oder Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach dem Erhalt der von uns gesendeten Buchungsbestätigung / dem Kaufdatum. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist an unsere Firmenadresse zu richten. Stornierungen können nur vom Vertragspartner erfolgen; nicht jedoch von den Beschenkten.
15. Stornierungen /Rückgabe eines Gutscheines: eine Stornierung ist nach Deutschem Gutscheinrecht grundsätzlich nur innerhalb 14 Tagen nach Bestellung möglich. Stornierungen können nur durch den Vertragspartner erfolgen, nicht aber durch den / die Beschenkten. Eine Stornierung ist längstens 4 Wochen nach Bestellung / Kauf möglich, nach Ablauf von 2 Wochen werden 75 % des Kaufpreises erstattet. Eine Weitergabe / ein Weiterverkauf an andere Personen ist grundsätzlich möglich, sofern diese Personen die Voraussetzungen für die Teilnahme an einer Ballonfahrt erfüllen ( Mindestalter, Gewicht ( max. 110 kg), gesundheitliche Voraussetzungen.
16. Verschiebung von geplanten Startterminen:
Dem Anbieter steht das Recht zu, den Termin für eine Ballonfahrt aufzuheben wenn Gründe der Flugsicherheit, behördliche Verfügungen, oder der zu erwartenden Wetterbedingungen dies erforderlich machen. Dem Kunden erwächst hieraus kein Rücktrittsrecht oder ein Recht auf Rückerstattung des Fahrpreises; er hat lediglich das Recht auf Vereinbarung eines neuen Starttermins. Für den Fall der Verschiebung von Startterminen steht dem Kunden kein Anspruch auf Schadenersatz (z.B. Anreisekosten) zu.
Zugelassen als Luftfahrtunternehmen sind wir durch das Landesamt für Mobilität in Hahn. DE. RP BOP.06
Ballonfahrten Hilzendegen, Sohlstraße 67, 67133 Maxdorf
Inhaber: Katrin Hilzendegen